Bienen Bienen

© | Bilder auf Mausklick vergrößerbar

Die Bienen am Teich

Im Juli 2013 haben wir angefangen, uns über Bienenhaltung zu informieren. Wir kauften zwei Bienenvölker und stellen den Bienenstock in unseren Garten neben den Teich. Danach zogen wir uns einen Ableger, und so entstand das dritte Bienenvolk. Unser Interesse an den Bienen wurde immer größer. Und so kauften wir schließlich noch einen alten Bienenwagen mit weiteren zehn Völkern. Zurzeit haben wir noch acht Völker und bemühen uns, eine Wiese zu kaufen, um eine Art Bienenpark anzulegen, einen Park mit Bienen, Blumen und Sträuchern. An der Bestäubung von Pflanzen haben die Bienen unter allen Insekten einen Anteil von 80 Prozent. Alle Schmetterlinge, Wespen, Hummeln und Fliegen zusammen können jährlich also bei weitem nicht so viele Blüten bestäuben wie die Honigbienen. Aber nicht nur in der Pflanzen-, sondern auch in der Tierwelt haben die Bienen eine große Bedeutung, denn viele Vogelarten leben von Samen und Früchten (zum Beispiel Beeren), die nur dann entstehen können, wenn die Blüten zuvor von Bienen beflogen worden sind. So ist wirtschaftlich gesehen der Wert dessen, was die Biene durch ihren Blütenflug erschafft, sogar noch größer als der Wert ihres Honigs. Damit hat die Biene eine oft verkannte Schlüsselposition im Gefüge der Natur inne. Für Flora und Fauna hat sie unermessliche Bedeutung. Und auch dem Menschen bringt sie vielseitigen Nutzen:

Honig gilt seit alters her als wertvolle Nahrung.
Bienenwachs findet als Heilmittel, in der Kosmetik, als Möbelpolitur und zur Herstellung von Kerzen Verwendung.
Blütenstaub wird bei chronischen Krankheiten angewendet, gilt als appetitanregend, verbessert die Nahrungsverwertung und harmonisiert die Darmtätigkeit. Er steigert die Sehkraft und hilft bei Prostataleiden.
Das Kittharz, auch Propolis genannt, hat antibiotische Wirkung, dient zur Wunddesinfektion und Heilungsförderung. Es hilft auch gegen Hühneraugen, kann bei Zahnfleischentzündungen und Erkrankungen der oberen Atemwege eingesetzt werden.
Gelée Royal, der bitter schmeckende Königinfuttersaft, ist sehr begehrt, da ihm verjüngende Kräfte nachgesagt werden.
Bienengift vermag rheumatische Beschwerden, Polyarthritis, Neuritis, Neuralgien, Bronchialasthma, Migräne, Bluthochdruck sowie entzündliche Erkrankungen zu lindern. Es hilft auch bei zu hohem Cholesterinspiegel und wirkt vorbeugend gegen viele Krankheiten.

Naturhonig und anderer Bienenerzeugnisse sind in unserer Tierarztpraxis erhältlich.

Tierarztpraxis Rheinsberger Straße 74, 10115 Berlin-Mitte (am U-Bahnhof Bernauer Straße), Tel: 030-449 3433