© | Bilder auf Mausklick vergrößerbar

Mr. Donald Duck


Ich bin eine Deutsche Peking-Ente (kennen Sie vermutlich eher doppelt gebraten mit Kruste auf Austernpilzen). Meine Mutter ist menschlich, mein Vater vermutlich eine Englische Bulldogge.

Ich bin mit rachitischen Gummiknochen zur Welt gekommen und konnte mit meinen Geschwistern nicht mithalten, lag einfach da und zappelte im Dreck. Dann kam meine Mutter und rettete mich. Sie nahm mich mit nach Hause, wo ich den Rest der (ebenfalls geretteten) Familie kennenlernte: die Katzen Janosch und Katze, zwei namenlose Chinchillas (1 + 2), Yorkshire-Terrier Micky und Gustav, die Englische Bulldogge, die bald mein bester Freund wurde.

Da Entenkücken sehr viel Wärme brauchen, zog meine Mutter mich vier Wochen lang in der linken Schale ihres Büstenhalters auf. Das quietschte und wackelte dann manchmal, aber die Patienten-Besitzer zeigten immer sehr viel Verständnis, wenn ihnen erklärt wurde: "Hier wird gerade eine Ente großgezogen".

Da ich ja angeblich ein Wasservogel bin, organisierte meine Mutter extra für mich einen Garten und baute mir einen Pool. Ich habe es, offen gestanden, aber lieber warm und trocken, und in unbekannte Gewässer gehe ich schon gar nicht!

So fahre ich nun täglich mit meiner Mutter, Gustav und Micky zur Tierarztpraxis, gehe mehrfach Gassi und sitze abends beim Fernsehen auf dem Sofa. Am liebsten esse ich Mozarella, Kartoffelpuffer oder Hackbraten, aber Mutter dreht mir immer wieder diese langweiligen Enten-Pellets an, von denen sie behauptet sie seien gesund. Kann sie denn nicht verstehen, dass ich schon alles habe, was eine Ente glücklich macht - wozu denn auch noch Pellets?


Mister Donald Duck hat uns am 1. Januar 2011 verlassen. Da er als „Weihnachtsbraten“ gezüchtet wurde, hat sein Entenharz nur viereinhalb Jahre lang geschlagen. Trotz seiner widersetzlichen und manchmal ziemlich ausgefallenen Enten-Art vermissen wir ihn unendlich. Wir sind dankbar für alle Umstände, die uns solch eine Ente wie Mr. Duck beschert haben, mit der viereinhalb Jahre lang zusammen leben und täglich Umgang haben durften … Sehr oft werden wir an all diese Tage erinnert. Wir werden Donald Duck nie vergessen.

zurück zur Enten-Seite
Tierarztpraxis Rheinsberger Straße 74, 10115 Berlin-Mitte (am U-Bahnhof Bernauer Straße), Tel: 030-449 3433